Bedeutung der sozialen Förderung

 

Die soziale Förderung gilt als Chance auf ein besseres Leben, denn mit den Zuschüssen können Menschen in schwierigen Lebenssituationen unterstützt werden. Dabei kann diese Förderung unterschiedlich ausfallen, ob als finanzieller Zuschuss oder durch konkrete Maßnahmen. Dabei gibt es Hilfestellungen in verschiedenen Bereichen wie dem Arbeits- und Wohnmarkt sowie auch in der Familienförderung. Wir stellen die unterschiedlichen Formen der sozialen Förderung vor und klären, welche Auswirkungen diese auf die Gesellschaft hat.

 

Was bedeutet soziale Förderung?

 

Eine von drei wichtigen Funktionen des Sozialrechts neben Sozialversicherung und Sozialversorgung ist die soziale Förderung. Dazu zählen verschiedene Förderungen wie Wohngeld, Kindergeld oder auch BAföG. Durch diese Leistungen soll Chancengleichheit hergestellt werden.

 

Die Formen der sozialen Fördermittel

 

Soziale Förderung kann unterschiedlich aussehen, dabei kann es sich sowohl um konkrete Maßnahmen, aber auch um Zuschüsse oder Fördermittel handeln. Zu den bekanntesten sozialen Zuschüssen zählen dabei Kindergeld, Elterngeld und Wohngeld. Beim Kindergeld handelt es sich um eine monatliche Förderung, die je nach Einkommen des Haushalts als Steuervergütung oder aber Sozialleistung gilt. Das Elterngeld unterstützt hingegen Familien in den ersten zwei Lebensjahren des Kindes mit einem vom Einkommen der Eltern abhängigen finanziellen Zuschuss. An Menschen mit geringem Einkommen richtet sich das Wohngeld, welches als ein Mietzuschuss zu verstehen ist.

 

Bildungsprogramme

 

Bildungsprogramme richten sich vor allem an Kitas und Kindertagespflege. Hierbei handelt es sich in den meisten Fällen um Bildungs- und Erziehungspläne bis zum Schuleintritt. Die Bildungsprogramme werden von den einzelnen Bundesländern definiert.

 

Arbeitsmarkt-Integration

 

In erster Linie meint die Arbeitsmarkt-Integration der Bundesministerium für Arbeit und Soziales eine Vielzahl an konkreten Maßnahmen für Migrant:innen. Aber auch die verbesserte Integration von Frauen oder Menschen mit Behinderung kann unter diese Förderung fallen. Dafür gibt es verschiedene Programme, die die Integration unterstützen. Das können beispielsweise Sprachkurse sein oder aber auch Coachings.

 

Wohnraumförderung

 

Bei der sozialen Wohnraumförderung werden vor allem die Haushalte unterstützt, die sich aus eigenen Ressourcen nicht mit Wohnraum versorgen können. Dafür gibt es Maßnahmen wie das Wohngeld, aber auch die Bereitstellung von preiswerten Mietwohnungen gehören dazu. Ebenfalls werden Haushalte mit Kindern dabei unterstützt, die Bildung von selbst genutzten Wohneigentum zu erreichen. Eine weitere Maßnahme ist die Entstehung von behindertengerechtem Wohnraum.

 

Sozialer Wohnungsbau

 

Die Wohnraumförderung ist Teil des sozialen Wohnungsbau, der durch Finanzhilfen vorangetrieben wird. Hierunter fällt der staatlich geförderte Wohnungsbau. Für diese Förderung müssen gesetzlich definierte Standards eingehalten werden. Ein Anrecht auf eine Sozialwohnung gibt es allerdings nicht.

 

Familienförderung

 

Die Familienförderung setzt darauf, Eltern und Erziehungsberechtigte bei der Begleitung des Kindes zu unterstützen. Durch verschiedene Maßnahmen soll ein gesundes Aufwachsen gefördert werden. Dafür gibt es unter anderem Eltern-Kind-Gruppen, Beratungsangebote, Freizeitangebote sowie Familienreise oder Feste. Diese Förderungen richten sich an alle Familien, wobei es keine bestimmten Voraussetzungen gibt.

 

Frauenförderung

 

Für Aufstiegschancen und somit auch Führungspositionen im Berufsleben setzt sich die Frauenförderung ein. Dabei wird mit gezielten Maßnahmen geholfen. Ziel ist es, die Gleichstellung von Männern und Frauen im Management zu erreichen. Doch auch der Wiedereinstieg nach der Geburt des Kindes gehört zu den Aufgaben der Frauenförderung. Gesetzlich wurde diese soziale Maßnahme im Jahr 2016 verankert und seitdem gibt es die Frauenquote. Diese meint, dass bei Neubesetzung einer Aufsichtsrat-Position Frauen aktiv berücksichtigt werden müssen.


  

Du möchtest Projekte mit tierischen Helfern unterstützen?

  

Wenn du bei uns eine beliebige Rechnung bis 5000 Euro einreichst, machen wir mit etwas Glück den Rechnungsbetrag zum Gewinn. Das Einzige, was du dafür tun musst: Ein aidFIVE Los für 5 € bei uns kaufen.

Mit eurem Spieleinsatz habt ihr bereits dutzende soziale Projekte mit Kindern und Jugendlichen sowie mit hilfebedürftigen Menschen – in einigen unserer Projekte kommen dabei tierische Helfer zum Einsatz – mit über 3 Mio. Euro unterstützt!

   Jetzt mitspielen

 

Fördergelder für soziale Projekte beantragen

 

Projekte der sozialen Förderung sind auf Finanzhilfen angewiesen, wofür Fördergelder wichtig sind. Diese können auf unterschiedliche Art und Weise beantragt werden. Zum einen können Fördergelder über das jeweilige Bezirksamt beantragt werden. Dafür müssen die Anträge mindestens drei Monate vor Projektbeginn eingereicht werden.
Doch es gibt auch weitere Fördermöglichkeiten für soziale Einrichtungen. Dazu zählen beispielsweise Soziallotterien wie Aktion Mensch oder aber auch unsere gemeinnützige Lotterie aidFIVE. Wir fördern soziale Projekte, die das Leben von Kindern und Jugendlichen sowie hilfebedürftigen Menschen verbessern. Dabei gibt es Fördermittel in Form einer Anschubfinanzierung von bis zu zwei Jahren.

 

Wie trägt die soziale Förderung dazu bei, Ungleichheiten zu reduzieren?

 

Für die Gesellschaft ist die soziale Förderung eine wichtige Stütze, denn diese versucht die Chancengleichheit herzustellen. Insbesondere für Menschen in schwierigen Lebensumständen bieten die Fördermittel die Chance auf ein besseres Leben. Dabei sieht die Hilfe ganz unterschiedlich aus. Soziale Projekte sind für die Verbesserung von
Lebenssituationen unabdinglich. Wir als Soziallotterie unterstützen dabei die regionalen Projekte, welche durch konkrete Maßnahmen direkt vor Ort für Gleichheit sorgen. Dabei kommt die Hilfe direkt beim Menschen an.

 

Fördergelder für soziale Projekte beantragen

 

Dadurch, dass die soziale Förderung in verschiedenen Bereichen ansetzt und dort die Chancengleichheit herstellen möchte, wird die Ungleichheit in der Gesellschaft reduziert. Durch Fördermittel kann das Leben für Kinder und Jugendliche, aber auch für Frauen, Migrant:innen sowie hilfebedürftige oder auch Menschen mit Behinderung verbessert werden. So wird die Schieflage für diese Personengruppe reduziert und mehr Gleichheit geschaffen, damit die Gesellschaft fairer wird.


Möchtest du auch soziale Projekte unterstützen und dabei die Chance auf den Gewinn deines Rechnungsbetrags haben? Dann registriere dich hier und spiele bei der modernsten Soziallotterie Deutschlands mit.


30.11.2023