fit für verantwortung

Das bundesweit agierende Projekt «fit für verantwortung» aus Berlin möchte junge Geflüchtete befähigen, Verantwortung im Sportbereich zu übernehmen, indem diese in drei Wochenend-Workshops qualifiziert und ihnen Mentor:innen zur Seite gestellt werden. 

Projektstart: März 2024 | Laufzeit: 10 Monate | Ort: Berlin | Fördersumme: 51.395,00 €

 

Welches Problem soll das Projekt lösen?

Junge Geflüchtete, die motiviert sind, Sportangebote aktiv mitzugestalten. Sie tun sich aber aufgrund sprachlicher, bürokratischer, kultureller, finanzieller und anderer Faktoren schwer, an Qualifizierungsangeboten teilzunehmen. Es fehlen niederschwellige Weiterbildungsangebote für junge Geflüchtete und für Mentor:innen, die die qualifizierten jungen Menschen systematisch in die Gestaltung von Sportangeboten einbinden. Gleichzeitig möchte die Sportszene vielfältiger werden und benötigt Zuwachs.

 

Wie trägt das Projekt zur Lösung des Problems bei?

"fit für verantwortung" bietet eine niedrigschwellige Qualifizierung für junge Geflüchtete an, die sich im Sportbereich einbringen möchten. Diese ist bedarfsorientiert konzipiert und findet an drei aufeinander aufbauenden Wochenend-Modulen statt. 
Darüber hinaus bieten wir ein Qualifizierungswochenende für Mentor:innen an, die die Einbindung und Begleitung der jungen Geflüchteten an den jeweiligen Standorten in ganz Deutschland sichern und damit zur Nachhaltigkeit der Qualifizierung beitragen.

 

Was zeichnet das Projekt aus?

"fit für verantwortung" zeichnet sich dadurch aus, dass junge Geflüchtete eine Perspektive im Sportbereich über den reinen Vereinssport hinaus erhalten und so zu Roll-models werden können. Die DKJS und das Programm "fit nach vorn" greifen auf ein großes Netzwerk im und um den Sportbereich zurück. So können die Erkenntnisse aus "fit für verantwortung" breit kommuniziert und nachgeahmt werden. Dies und der Einsatz der Mentor:innen gewährleisten die hohe Nachhaltigkeit des Projekts. 

Du möchtest Stimmen vergeben?Zum Voting

Du möchtest Stimmen sammeln?Zum Spiel