„MOMO Zuhör-Training“ auf Augenhöhe für Jugendliche gegen Einsamkeit

„MOMO TRAINING“ ist ein digitales 10-wöchiges Live-Online-Training. Das Herzstück sind tägliche 15-minütige Partnerübungen. Es befähigt junge Menschen, sich wieder mehr mit sich und anderen zu verbinden, ihre Beziehungsfähigkeit und ihre mentale Gesundheit zu stärken. 

Projektstart: Januar 2024 | Laufzeit: 12 Monate | Ort: Bayern | Fördersumme: 56.950,42 €

 

Welches Problem soll das Projekt lösen?

Jugendliche leiden immer noch stark an Einsamkeit und den Folgen der Pandemie. Sie begegnen sich immer weniger in persönlicher Beziehung und verweilen oft überwiegend in virtuellen Welten und sozialen Medien. Die Akzeptanz von Meinungen anderer, das Gefühl mit sich und anderen verbunden zu sein und die persönliche Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeit gehen zunehmend verloren. Dadurch entsteht eine zunehmende Polarisierung der Gesellschaft. 

 

Wie trägt das Projekt zur Lösung des Problems bei?

Durch die klare Struktur des MOMO TRAININGS und die geleisteten Commitments wird eine gute Vorbereitung auf das berufliche und persönliche Leben erzielt.  Die partnerbasierten 15 min. täglichen Übungen wurden bereits von Prof. Tania Singer; Max-Planck-Institut Berlin, wissenschaftlich bestätigt. Sie tragen erheblich zu einer besseren Empathiefähigkeit, zu einer erhöhten Verbindung zu sich selbst und zu anderen und letztendlich zu einer Erhöhung der mentalen Gesundheit der Jugendlichen bei. 

 

Was zeichnet das Projekt aus?

Das digitale MOMO TRAINING orientiert sich an der Lebenswirklichkeit der jungen Menschen. Denn es ist online und auch auf Smartphone verfügbar. Dadurch holen wir die Jugendlichen auf Augenhöhe ab. Im geschützten digitalen Raum können sie sich öffnen und merken, dass sie nicht so verschieden sind. Tiefe Verbundenheit entsteht.  I HEAR YOU hat es bereits bewiesen. Das tägliche 15-minütige Live-Online-Training schenkt den Jugendlichen Struktur und eine neue Gewohnheit, fürs ganze Leben.