Personali­sierung & Gamification der App

Wir möchten die Kinder- und Jugendhilfe mit unserem Angebot digitalisieren, um den Zugang zur Hilfe für betroffene Personen zu erleichtern.
Hierzu möchten wir Jugendlichen mit unserer App einen kosten- und werbefreien Zugang zum gesamten Jugendhilfesystem geben.

Projektstart: Januar 2024 | Ort: Solingen | Fördersumme: 47.348,00 €

 

Welches Problem soll das Projekt lösen?

In Gesprächen mit betroffenen Jugendlichen hat sich herausgestellt, dass die Jugendhilfe in seiner heutigen Form die Probleme junger Menschen nicht effektiv genug adressieren. Die gesundheit­lichen, sozialen und wirtschaft­lichen Auswirkungen einer solchen Entwicklung sind fatal.

 

Wie trägt das Projekt zur Lösung des Problems bei?

Jugendliche können häufig nicht auf adäquate Unterstützungs- und Hilfsangebote in ihrem sozialen Umfeld zurückgreifen, etwa weil Scham, die Angst vor Stigma­tisierung oder ein unvoll­ständiges Verständnis ihres Problems ihnen diese Zugänge versperren. Unsere App vereinfacht den Zugang zum Hilfesystem, da die Betroffenen ohne sich direkt einer anderen Person zu öffnen und somit eine große Hemmschwelle zu übertreten, Hilfe suchen können.

 

Was zeichnet das Projekt aus?

Im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe haben wir in Deutschland viele lokale und kleiner Projekte, die eine wichtige Arbeit leisten und Jugendliche gut unterstützen. Das Problem ist, dass diese Angebot nicht digitalisiert und nicht vernetzt sind. Wir benötigen eine deutschlandweite, vertrauens­würdige, digitale Hilfe­infrastruktur­plattform wie Between The Lines. Eine solche überkommunale Zusammen­arbeit ist sonst nicht üblich. Außerdem bestehen wir zur großen Mehrheit aus Ehrenamtlichen.