YOUNG CARER COACH

Social Media-Kanal für Kinder und Jugendliche, die ihre kranken Verwandten pflegen

Über eine halbe Mio. junger Menschen kümmern sich um ihre teils schwer kranken Angehörigen. Die wenigsten von ihnen outen sich. Mit Pflegeexpertin Nadjila als Coach macht unser Social Media-Projekt diesen Young Carers Mut, offen mit ihrer herausfordernden Lebenssituation umzugehen.

Projektstart: September 2023 | Ort: Inning | Fördersumme: 85.366,36 €

 

Welches Problem soll das Projekt lösen?

In Deutschland gibt es in jeder Klasse durchschnittlich zwei Schüler:innen, die sich um hilfsbedürftige Angehörige kümmern: Da sind z.B. chronisch kranke Eltern, Geschwister mit Behinderung, Großeltern mit Demenz. Meist tun sie dies, weil es für sie selbstverständlich ist. Das beeinflusst die persönliche Entwicklung, Schule und Ausbildung kommen zu kurz. Die oft über Jahre dauernde psychische und körperliche Überbeanspruchung kann die Gesundheit gefährden.

 

Wie trägt das Projekt zur Lösung des Problems bei?

Mit der Social Media-Präsenz „Young Carer Coach“ wollen wir junge pflegende Menschen direkt ansprechen. Denn sie outen sich ungern. Wir sind für sie da und bringen sie zusammen: „You’re not alone“. Bei uns gibt's Tipps, wie sie in der Schule besser klarkommen, wie Freunde ihnen helfen können und welche Unterstützung ihnen zusteht. Damit sie wieder mehr Zeit und weniger Sorgen haben. Außerdem informieren wir alle, die mit Young Carers zu tun haben: So können sie den Helfenden besser helfen.

 

Was zeichnet das Projekt aus?

Das Projekt hat ein Gesicht! Nadjila – eine junge Frau, die selbst Young Carer war und heute Pflegeexpertin ist. Sie war 19 Jahre alt, als ihre Mutter krank wurde, und sie begleitete sie drei Jahre bis zu ihrem Tod. Währenddessen machte sie eine Ausbildung zur Krankenschwester und studierte danach Gesundheits- und Pflegemanagement. Sie weiß, wie es sich anfühlt, wenn man Young Carer ist. Deshalb verrät sie gerne Handlungsstrategien, die ihr geholfen haben, positiv in die Zukunft zu schauen.