EmpowerSight 2025

650 sehbehinderten und blinden Jugendlichen Stärken und Chancen eröffnen

Unser Projekt hilft sehbehinderten Jugendlichen, ihre Behinderung besser zu bewältigen und sich selbstbewusst zu präsentieren. Wir fördern unsere Zielgruppe, damit sie selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann.

Projektstart: September 2023 | Ort: München | Fördersumme: 49.084,036 €

 

Welches Problem soll das Projekt lösen?

Menschen mit Sehbehinderung werden oft intellektuell unterschätzt und oft nicht ernst genommen. Angemessen aufzutreten und sich zu behaupten, fällt ihnen oft schwer. Die Folgen sind fehlende Ausbildung, schlecht bezahlte Jobs, lebenslange ungewollte Abhängigkeit von der Familie. Diese Situation wollen wir mit unserem Angebot der Workshops an Schulen ändern.

 

Wie trägt das Projekt zur Lösung des Problems bei?

Unsere Workshops zur persönlichen Weiterentwicklung bieten Jugendlichen eine Lösung für das Problem der geringeren Selbstbestimmung, des Selbstwertgefühls, des Selbstvertrauens und des Selbstbewusstseins. Durch gezielte Übungen und Aktivitäten erlangen die Teilnehmenden ein tieferes Verständnis dafür, wie sie ihr Selbstbewusstsein stärken können. Der Austausch von Erfahrungen und Perspektiven ermöglicht zudem neue Erkenntnisse und inspiriert zu individuellen Lösungsansätzen.

 

Was zeichnet das Projekt aus?

Unser Projekt wäre bislang das deutschlandweit einzige Projekt dieser Art. Unsere Seminarleiter*innen haben ein sozialpädagogisches Fachstudium und sind selbst von einer Sehbehinderung betroffen. Für die Jugendlichen stellt unser Angebot eine wichtige Ergänzung zum normalen Schulalltag dar, um im Leben bessere Chancen zu haben.