Local­Monitoring

Klimaaktions­pläne lebendig halten und junge Menschen für kommunalen Klimaschutz begeistern! 

Wir möchten jungen Menschen die Möglichkeit geben sich fundiertes Wissen anzueignen, um sich damit für denKlimaschutz einzusetzen und geben Engagierten ein Tool, um die Klimaschutzmaßnahmen der Kommune zu evaluieren.

Projektstart: September 2023 | Ort: Berlin | Fördersumme: 48.352,00 €

 

Welches Problem soll das Projekt lösen?

Die Klimakrise ist omnipräsent und wird heftiger als befürchtet. Der entscheidende Hebel für eine klimasichere Zukunft ist die Politik, denn wir brauchen systemische Veränderung. Trotz klimapolitischer Zusagen im Rahmen des Pariser Klimaabkommens hat die Bundesregierung bis heute keinen konkreten Plan entwickelt.
Deswegen hat GermanZero mit großer zivilgesellschaftlicher Beteiligung den Fahrplan für ein klimaneutrales Deutschland verfasst und bringt Kommunen auf Klimaneutralitätskurs.

 

Wie trägt das Projekt zur Lösung des Problems bei?

Kinder, Jugendliche und viele weitere Menschen möchten sich engagieren, fühlen sich mit diesem Wunsch aber oftmals allein. Diese Tatsachen machen wir uns zu Nutze. Wir schaffen durch LocalZero ein Netzwerk, welches junge Menschen und engagierte Bürger:innen miteinander verbindet. Es zeigt besonders Kindern und Jugendlichen, dass ihre Stimme zählt und dass sie so einen sinnvollen Beitrag zur Gestaltung einer besseren Welt leisten können. So machen wir dann Kommunen zu Vorreitern im Klimaschutz.

 

Was zeichnet das Projekt aus?

LocalMonitoring ermöglicht es, besonders auch Menschen unter 25 Jahren, die oftmals noch keine tiefgreifenden Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des kommunalen Klimaschutzes sammeln konnten, mit fundiertem Wissen, einem konkreten Maßnahmenplan und Antworten auf Fragen, ihre Kommune klimaneutral zu machen.
LocalMonitoring zeigt außerdem Fortschritte und Verzögergungen der Kommune hinsichtlich Klimaschutzmaßnahmen öffentlichkeitswirksam und transparent auf.