kulturStifter: begegnen – erleben – gestalten

Ehrenamtliche "kulturStifter" sollen in Stadt und Landkreis Osnabrück sozial benachteiligte Menschen zu kultureller Teilhabe einladen. Mithilfe der schon etablierten KUKUK-Karte des Vereins "Kultur für Alle Osnabrück" können sie Veranstaltungen für 1 € (Kinder 50 Cent) besuchen.

Projektstart: Oktober 2023 | Ort: Osnabrück | Fördersumme: 34.152,00 €

 

Welches Problem soll das Projekt lösen?

Sozial benachteiligte Menschen (z.B. Empfänger*innen von Bürgergeld, Grundsicherung, Asylbewerberleistungen etc.) haben aus finanziellen Gründen kaum Zugang zu Kultur. Dabei ist Kultur ein Lebensmittel und hilft Menschen, ihr soziales Umfeld zu erweitern und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Die KUKUK-Karte macht dies zwar möglich, ist aber in Stadt und Landkreis Osnabrück noch immer wenig bekannt. Außerdem müssen die Menschen vor Ort, also in ihren Sozialräumen, aufgesucht werden.

 

Wie trägt das Projekt zur Lösung des Problems bei?

Unter dem Stichwort "Aufsuchende Arbeit" sollen "kulturStifter" in die Sozialräume unserer Zielgruppe gehen und mit mobilen Sprechstunden, Infoständen, Begegnungscafés u.Ä. die Menschen mit der KUKUK bekannt machen. Vor Ort soll die Beratung, Antragstellung und Ausstellung der "Kunst-Und-Kultur-Unterstützungs-Karte", kurz KUKUK, ermöglicht werden. Akteure sind Ehrenamtliche, die wir in Workshops dafür schulen.

 

Was zeichnet das Projekt aus?

Die "kulturStifter" ermöglichen Menschen mit wenig Geld kulturelle und damit soziale Teilhabe. Mithilfe der KUKUK können sie vielfältige Kulturveranstaltungen besuchen, außerdem kostengünstig an Musikkursen, Kunstworkshops, Chören, Ensembles u.v.a. Angeboten teilnehmen. Die KUKUK bereichert das gesellschaftliche Leben der Region Osnabrück nachhaltig auf vielfältige Weise: Kulturveranstalter erreichen neue Zielgruppen, Sozialpartner motivieren Menschen zur kulturellen Teilhabe.