CHANCEN­nukleus Hannover

Mit unserem Projekt unterstützen wir langfristig sozial benachteiligte Schüler:innen in Hannover auf ihren Bildungswegen. Wir ermöglichen ihnen fachlich sowie räumlich und zeitlich flexible Lernförderung. So werden wir ihren Bedarfen gerecht und stärken das regionale Bildungsnetzwerk.

Projektstart: Sommer 2023 | Ort: NRW | Fördersumme: 59.220,00 €

 

Welches Problem soll das Projekt lösen?

In Deutschland hängt der Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen immer noch stark von ihrer Herkunft und den finanziellen Möglichkeiten ihrer Elternhäuser ab. Zudem hat die Corona-Pandemie vorher schon vorhandene Lernrückstände verstärkt. So ist der Bedarf an niedrigschwelliger Lernförderung hoch. Daher setzen wir uns mit dem CHANCENnukleus für gerechte Bildungschancen ein und möchten dazu beitragen, dass Schüler:innen ihre Potentiale entfalten können. 

 

Wie trägt das Projekt zur Lösung des Problems bei?

Mit dem CHANCENnukleus möchten wir in Hannover eine neuartige Lernförderung etablieren, die Schüler:innen, Schulen, Eltern und Ehrenamtlichen Flexibilität und Entlastung bietet. Denn der CHANCENnukleus bietet für alle Schüler:innen zugängliche und qualitativ hochwertige Lernförderung in Schulen und in unseren Räumlichkeiten in Kleinstgruppen. So können wir Schüler:innen nachhaltig begleiten, die Lernförderung an ihre Bedürfnisse und Lebensumstände anpassen und ihnen neue Perspektiven eröffnen.

 

Was zeichnet das Projekt aus?

Chancenwerk e.V. wurde vor über 19 Jahren von den Geschwistern Serife und Murat Vural gegründet. Ihnen gelang der Bildungsaufstieg, doch viele schaffen es nicht. Sie gründeten Chancenwerk, um Kindern mit schwierigen Startbedingungen zu helfen. Mit dem CHANCENnukleus möchten wir unsere Lernangebote in Hannover besonders flexibel gestalten, um möglichst vielen Kinder nachhaltig zu helfen und ein stabiler und professioneller Partner für Schulen, Schüler:innen und Erziehungsberechtigte zu sein.