Tausche Bildung für Wohnen

Wir stellen jungen Erwachsenen mietfreie Wohngemeinschaften im strukturell benachteiligten Stadtteil Hamburg-Steilshoop zur Verfügung. Im Gegenzug fördern diese als „Bildungspat:innen“ die Kinder im Quartier: Mit Lernförderung und Freizeitprojekten! Ermöglicht mit uns mehr Bildungsgerechtigkeit für Hamburg!

Projektstart: Sommer 2023 | Ort: Hamburg | Fördersumme: 80.000,00 €

 

Welches Problem soll das Projekt lösen?

Die Folgen eines nicht zukunftsfähigen Bildungssystems in Verbindung mit der strukturellen Benachteiligung von Kindern und ganzen Stadtteilen durch Armut, ethnischer und sozialer Herkunft lassen sich unter dem Begriff der „Chancenungerechtigkeit“ zusammenfassen. Mehr Chancengerechtigkeit und Teilhabe an Zukunftsgestaltung für Kinder, junge Erwachsene und segregierte Stadtteile – das sind unsere Ziele.

 

Wie trägt das Projekt zur Lösung des Problems bei?

Die am Projekt teilnehmenden Kinder und Jugendlichen erhalten 2x/Woche 90min Lernförderung mit eine:r Bildungspat:in, die über das Schuljahr zur festen Bezugsperson, Vorbild und Freund:in wird. Außerdem nehmen sie an Ferien- und Freizeitprojekten teil, in denen sie ihre Leidenschaften erforschen können. Kinder bei Tausche Bildung für Wohnen haben mehr Freude am Lernen, verbesserte Noten, ein gesteigertes Selbstwertgefühl und Sozialverhalten sowie ein positiveres Verhältnis zu ihrem Stadtteil.

 

Was zeichnet das Projekt aus?

Wir eröffnen Räume für Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts, Bildungsstands, Herkunft, und sozialer Stellung, um wechselseitige Bildung durch inspirierende Begegnung möglich zu machen. Tausche Bildung wirkt auf drei Ebenen: Kinder, Bildungspat:innen und Quartier! Es bleibt unklar, wer Gebende:r und wer Nehmende:r ist, denn die Bildungspat:innen lernen genauso von den Kindern wie andersherum.