Mobile Quali­fizierungs­werkstatt

Eine mobile Fahrradwerkstatt auf einem Fahrradanhänger ist Deutschlandweit einzigartig. Dadurch, dass ab Tag eins Leistungen verkauft werden ist die Idee außerdem finanziell nachhaltig. 

Projektstart: Frühling 2023 | Ort: Freiburg (Baden-Württemberg) | Fördersumme: 55.620,00 €

 

Welches Problem soll das Projekt lösen?

Das Projekt soll einerseits einen Ansatz bieten, um Menschen mit Flucht und Migrationshintergrund in kürzester Zeit sprachlich, als auch fachlich, auf eine Ausbildung als Zweiradmechaniker vor zu qualifizieren. Damit werden konkrete Ausbildungsanwärter als Fachkräfte gewonnen. 
Andererseits wird die Qualifizierung an realen Serviceleistungen umgesetzt. Damit wird das Problem gelöst, dass es keine Servicetermine in Fahrradwerkstätten mehr gibt.

 

Wie trägt das Projekt zur Lösung des Problems bei?

Das [p3]-Konzept soll auf die Qualifizierung von Zweiradmechaniker/Mechatroniker mit dem Schwerpunkt auf Service Leistungen übertragen werden. Außerdem soll diese Qualifizierung in einer mobilen Fahrradwerkstatt auf einem Fahrradanhänger stattfinden, um möglichst nahe am Kunden zu sein und weite Anfahrten zur Werkstatt zu vermeiden.

 

Was zeichnet das Projekt aus?

Eine mobile Fahrradwerkstatt auf einem Fahrradanhänger ist Deutschlandweit einzigartig. Dadurch, dass ab Tag eins Leistungen verkauft werden ist die Idee außerdem finanziell nachhaltig. Durch die enge Verbindung von Theorie und Praxis an einem öffentlichen Ort sind schnelle Lernerfolge zu erwarten.