VOR-MACHEN statt Vorsagen – Nachhaltige Ferienlager 2025

Das Projekt "VOR-MACHEN statt Vorsagen - Nachhaltige Ferienlager 2025" will bei Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit schaffen. Dazu sollen alle Ferienlager des Anbieters bis 2025 auf Nachhaltig umgerüstet und damit den Kindern mit (Lern)-Angeboten VOR-GEMACHT werden, wie Nachhaltigkeit für jede:n möglich sein kann.

Projektstart: Frühling 2023 | Ort: Nürnberg (Bayern) | Fördersumme: 56.439,00 €

 

Welches Problem soll das Projekt lösen?

"Ich alleine kann doch nichts ausrichten." – Dieses Denkmuster wollen wir auflösen und durch unser VOR-MACHEN zeigen, dass nachhaltiges Verhalten und Handeln für jede*n möglich ist. So wollen wir in Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit ganz nachhaltig schaffen.

 

Wie trägt das Projekt zur Lösung des Problems bei?

In dem wir es VOR-MACHEN! Unsere Ferienlager sollen so nachhaltig wie möglich werden und wir wollen Vorbilder, Vorreiter*innen, VOR-MACHER*INNEN für Kinder und Jugendliche werden. Und das nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern mit niederschwelligen Lern-Angeboten und ganz konkreten Handlungen auf unseren Ferienlagern. So zeigen wir, wie Nachhaltigkeit für jede*n möglich sein kann.

 

Was zeichnet das Projekt aus?

Tipps, wie nachhaltiges Verhalten geht, gibt es viele. Wir wollen aber VOR-MACHER*INNEN sein und mit unseren nachhaltigen Ferienlagern Kindern und Jugendlichen vor-leben, wie all die Tipps auch in ihrem Alltag umgesetzt werden können. So sollen sie zu Multiplikatorinnen werden!