Deine Abenteuer – Deine Rechte

In diesem Projekt aus Köln erleben Kinder, welche Rechte für sie und Kinder weltweit gelten. Durch ein innovatives Rollenspiel entstehen ganz besondere Spielerlebnisse, die Kinder dabei unterstützen, sich im Sozialraum zu beteiligen oder sich für die Umsetzung von Kinderrechten einzusetzen. 

Projektstart: Winter 2023 | Ort: Köln | Fördersumme: 55.000,00 €

 

Welches Problem soll das Projekt lösen?

Kinder haben Rechte! Ihre Rechte und ihre Partizipation sind in der Corona-Pandemie immer wieder aus dem Blick geraten. Und Heranwachsende aus bereits bestehenden benachteiligten Lebenslagen waren in besonderem Maße davon betroffen und benötigen Unterstützung. Aus Artikel 17 der UN-Kinderrechtskonvention folgt die Verpflichtung, Kinder auf kindgerechte Weise darüber zu informieren, dass sie eigene Rechte haben und dass diese für alle Kinder auf der Welt gelten.

 

Wie trägt das Projekt zur Lösung des Problems bei?

In Gruppenangeboten lernen Kinder anhand einen innovativen und spannenden Pen&Paper-Rollenspiels niedrigschwellig und spaßbetont ihre Rechte kennen. Durch die Erstellung eines partizipativ entwickelten eigenen Abenteuers erleben sie sich als selbstwirksam. Auf Grundlage der Spielerlebnisse werden sie dabei unterstützt, sich konkret im Sozialraum zu beteiligen oder sich allgemein für die Umsetzung der Kinderrechte einzusetzen.

 

Was zeichnet das Projekt aus?

Das Pen&Paper-Rollenspiel ist ein elementarer Bestandteil der Popkultur. Die Faszination aufzugreifen und zur Sensibilisierung für Kinderrechte einzusetzen, ist einzigartig. Zudem entsteht im Modellprojekt partizipativ ein innovatives Abenteuer und wird samt Begleitmaterial frei veröffentlicht.