Junge Botschafter­innen und Botschafter für Menschen mit Demenz

Das Projekt von KONFETTI IM KOPF e.V. fördert in Hamburg die Begegnung von Jugendlichen und Menschen mit Demenz und ermutigt zu einem fröhlicheren, unbeschwerteren und kreativeren Umgang miteinander.

Projektstart: Winter 2023 | Ort: Hamburg | Fördersumme: 40.618,20 €

 

Welches Problem soll das Projekt lösen?

Allein in Hamburg leben ca. 30.000 Menschen mit Demenz, von diesen etwa zwei Drittel in den eigenen vier Wänden. Angst, Scham und Unsicherheit sind häufig und führen dazu, dass sich viele Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen isolieren oder isoliert werden. Symptome der Demenz verstärken sich so noch, was zu einer noch größeren Belastung aller Beteiligten führt: Ein Teufelskreis, den das Projekt gern mit den Erwachsenen von morgen durchbrechen möchte.

 

Wie trägt das Projekt zur Lösung des Problems bei?

Der lebensfrohe, inklusive und nachhaltige Ansatz des Projekts ist es, Menschen mit Demenz zurück in die Mitte der Gesellschaft zu holen. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse wird eine neue Kultur des Miteinanders geschafen, die sie in andere Schulen, in die Öffentlichkeit und natürlich auch in die eigenen Familien tragen. Über eigens organisierte KONFETTI-Schülercafés fördern die Kids die Teilhabe von Menschen mit Demenz.

 

Was zeichnet das Projekt aus?

Das Konzept der jungen Botschafterinnen und Botschafter für Menschen mit Demenz mit dem Mix aus Information, Teilhabe und Kultur ist unseres Wissens nach einzigartig. Mit Kunst, Musik und Humor werden  Brücken in die Lebenswelten von Betroffenen geschlagen und die Begegnung der Generationen gefördert.