Community Health Work

Das Projekt entwickelt die Gesundheitsförderung im Stadtteil Schönefeld in Leipzig weiter.

Projektstart: Frühling 2022 | Laufzeit: 12 Monate | Ort: Leipzig | Fördersumme: 51.664,00 €

 

Welches Problem soll das Projekt lösen?

Gesundheit ist ein hohes Gut. Das wurde besonders in den letzten zwei Jahren deutlich. Doch an einigen Orten gibt es keine oder nur wenige niedrigschwellige gesundheitsbezogene Präventions- und Versorgungsangebote. So auch im Leipziger Stadtteil Schönefeld. Schönefeld weist im Vergleich zu anderen Stadtteilen Leipzigs die geringste Lebenszufriedenheit der Bewohner:innen auf. Das gilt insbesondere im Hinblick auf die persönliche Gesundheit.

 

Wie trägt das Projekt zur Lösung des Problems bei?

Solidarisches Gesundheitszentrum Leipzig e. V. möchte im Rahmen seiner geplanten gesundheitsbezogenen Gemeinwesensarbeit auf Partizipation ausgerichtete Projekte der Gesundheitsförderung entwickeln und durchführen. 
Dabei geht es in erster Linie um die Vernetzung der Bewohner:innen des Stadtteils untereinander und mit anderen Projekten im sozialen und gesundheitlichen Bereich. Das Projekt umfasst eine Vielzahl von Angeboten der Gesundheitsförderung. Das Projekt richtet sich vor allem an marginalisierte Bevölkerungsgruppen, die aufgrund von Diskriminierung oder weiterer sozialer Benachteiligung einen schlechteren Zugang zum Gesundheitssystem haben als andere.

 

aidFIVE übernimmt die Personalkosten für Fachkräfte sowie die Sachkosten für die Beratungsangebote für zwölf Monate.

Foto © Solidarisches Gesundsheitszentrum Leipzig e. V.