w@ibs. Digitales Empower­ment für Frauen

Das Projekt fördert die digitale Teilhabe von Frauen mit Unterstützungsbedarf.

Projektstart: Frühling 2022 | Laufzeit: 24 Monate | Ort: Ravensburg | Fördersumme: 44.190,00 €

 

Welches Problem soll das Projekt lösen?

Digitale Teilhabe und digitale Bildung sind noch nicht diskriminierungsfrei. Der Digital Gender Gap zeigt sich in fast allen Lebens- und Arbeitsbereichen. Insbesondere Frauen haben oft keinen Zugang oder unzureichende Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien, wodurch ihnen die Partizipation am gesellschaftlichen Leben oder berufliche Zukunftschancen versperrt bleiben.

 

Wie trägt das Projekt zur Lösung des Problems bei?

Der Verein Inisha - Initiative für Soziales Handeln e. V. fördert mit dem Projekt »W@ibs.«  die digitale Teilhabe von Frauen mit Unterstützungsbedarf in Ravensburg. Das Projekt richtet sich an Mütter mit minderjährigen Kindern in Partnerschaft, Alleinstehende oder Alleinerziehende sowie Frauen mit psychischer Beeinträchtigung. Die Teilnehmerinnen erhalten modulare Online-Kompetenz-Trainings, tauschen sich in Peer-Groups aus und erlangen verschiedene Qualifizierungsbausteine der digitalen Grundbildung, welche ein Sprungbrett zu mehr Chancen und Selbstwirksamkeit bieten sollen.

 

aidFIVE übernimmt die Kosten für die digitale Aufbereitung des Angebots und für die Durchführung der Online-Coachings über zwei Jahre.

Foto © Inisha