Alles wird teurer. Wie Geld sparen im Alltag jetzt gelingt

 

Lebensmittel, Strom, Schulhefte oder Kinokarten – der Anstieg der Verbraucherpreise und die Inflation sorgen für gestiegene Lebenshaltungskosten, schmelzende Rücklagen und finanzielle Engpässe in den Haushaltskassen von Privatpersonen. Nicht wenige Menschen sind in die Armutsgefährdung gerutscht, laut Statista jede siebte Person.

 

Für unvorhergesehene Kosten oder das Umsetzen von persönlichen Zielen ist aber Geld von Nöten. Was die Statistik zur allgemeinen Lage sagt, warum du dir einen Überblick über deine Ausgaben verschaffen solltest und wie Geld sparen im Alltag gelingt, das erfährst du hier.

 

Als Soziallotterie sind wir von aidFIVE zu 100 Prozent gemeinnützig und geben mindestens 30 Prozent unserer Einnahmen an soziale Projekte und Initiativen ab, die sich um hilfsbedürftige Menschen kümmern. Mit deinem Los unterstützt du also andere und hast selbst die Chance, deine Rechnungen bis zu einem Betrag von 5.000 Euro zum Gewinn zu machen.

 

Gründe, warum du Geld im Alltag sparen solltest

 

Laut Statistischem Bundesamt war im Jahre 2022 etwa jede siebte Person (14,7 % der Bevölkerung oder 12,2 Millionen Menschen) in Deutschland armutsgefährdet. Singles, die unter 1.250 Euro netto verdienen, gelten ebenso als armutsgefährdet wie eine vierköpfige Familie mit kleinen Kindern, die 2.625 Euro netto zur Verfügung hat. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine im Februar 2022 hatte gravierende Auswirkungen auf die Energiepreise und erhöhte die Inflation in Deutschland. Diese Extrakosten führten dazu, dass im Winter 2022/23 5,5 Millionen Menschen aus Kostengründen ihre Wohnung nicht angemessen heizen konnten, das sind etwa 6,6 % der Bevölkerung. Der Anteil hat sich laut statistischem Bundesamt gegenüber dem Jahr 2021 verdoppelt. Aber nicht nur Energie, auch Lebensmittel und Dienstleistungen wurden rapide teurer. Im Durchschnitt des Jahres 2023 stiegen die Verbraucherpreise in Deutschland um 5,9 % im Vergleich zu 2022, die Inflation war dabei also kaum niedriger als im Vorjahr (dem Jahr des Kriegsbeginns), als sie bei + 6,9 % lag. 

Quelle: Statistisches Bundesamt

 

Spartipps für den Alltag

 

Wofür gebe ich Geld aus und wo kann ich sparen?

 

In Deutschland machen die Wohnkosten oft den größten Teil der Ausgaben für die Lebenshaltung aus. Dazu gehören Mietzahlungen oder Hypothekenzinsen sowie Nebenkosten wie Strom, Wasser und Heizung. Insbesondere in städtischen Gebieten, wo die Mieten tendenziell höher sind, können die Wohnkosten einen beträchtlichen Teil des monatlichen Budgets ausmachen.

 

Will man bei den Wohnkosten sparen, ist der Umzug in eine preiswertere, aber auch meistens eine kleinere Wohnung eine Möglichkeit. Kosten für Strom lassen sich oft durch einen Anbieterwechsel senken, auch mit einer kleineren Wohnung sinken die Energiekosten für die Heizung.

 

Die Kosten für Lebensmittel und Getränke sind ein weiterer bedeutender Ausgabenposten. Die Preise für Lebensmittel sind je nach Region und Einkaufsgewohnheiten unterschiedlich, aber sie sind ein wesentlicher Teil der monatlichen Ausgaben.

 

Hier hilft der Umstieg auf preiswertere Produkte, Verzicht auf Naschereien, Entwöhnung von schlechten Gewohnheiten wie Rauchen oder zu viel Alkohol und konsequenter Preisvergleich, um die Kosten zu dämpfen.

 

Zusätzlich zu diesen Hauptausgaben können auch Kosten für Transport (Auto, öffentliche Verkehrsmittel), Kommunikation (Telefon, Internet), Bildung und Freizeitaktivitäten (Kino, Sport, Reisen) erheblich sein. In Städten ist es weit einfacher als auf dem Land, auf ein Auto zu verzichten, damit verschwindet ein großer Kostenposten aus dem Leben. Die Freizeitaktivitäten werden sicher leiden müssen: Das Abo im Fitnessstudio oder der viel zu teure Handyvertrag sind schnell gekündigt und können erheblich dabei helfen, Geld zu sparen.

 

Da individuelle Präferenzen und Lebensumstände sehr verschieden sind, können die Kosten der Lebenshaltung für Singles und Familien unterschiedlich ausfallen. Aber gerade dort sind mögliche Stellschrauben, mit denen man die Kosten im Alltag senken kann.

 


  

Du möchtest soziale Projekte unterstützen – unter anderem solche mit tierischen Helfern?

  

Wenn du bei uns eine beliebige Rechnung bis 5.000 Euro einreichst, machen wir mit etwas Glück den Rechnungsbetrag zum Gewinn. Das Einzige, was du dafür tun musst: Ein aidFIVE Los für 5 € bei uns kaufen.

Dank unserer Mitspieler:innen konnten wir bereits dutzende soziale Projekte mit Kindern und Jugendlichen sowie mit hilfebedürftigen Menschen – in einigen unserer Projekte kommen dabei tierische Helfer zum Einsatz – mit fast 4 Mio. Euro fördern!

   Jetzt mitspielen

 

Geld im Haushalt sparen

 

Allein zu Hause kann an den verschiedensten Stellschrauben gedreht werden, um Geld im Haushalt zu sparen. Hier sind einige Tipps um Ausgaben und Fixkosten zu senken:

 

  1. Budget erstellen: Erstelle ein Haushaltsbudget, um einen Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben zu erhalten. Identifiziere Bereiche, in denen du Ausgaben reduzieren kannst.
  2. Lebensmittelplanung: Plane deine Mahlzeiten im Voraus und erstelle eine Einkaufsliste, um Impulskäufe zu vermeiden. Kaufe auch günstigere Lebensmittelmarken und nutze konsequent Sonderangebote und Rabatte.
  3. Energie sparen: Senke deine Energiekosten, indem du energiesparende Geräte verwendest, Lichter ausschaltest, wenn sie nicht benötigt werden, und die Heizung und Fensterdichtungen optimierst.
  4. Vermeide Verschwendung: Entwickle ein Bewusstsein über Lebensmittel- und Ressourcenverschwendung. Verwende Reste für weitere Mahlzeiten und repariere defekte Gegenstände, anstatt sie zu ersetzen.
  5. Abonnements überprüfen: Überprüfe regelmäßig deine Abonnements für Dienstleistungen wie Streaming-Plattformen, Zeitschriften oder Mitgliedschaften, und kündige ungenutzte oder nicht mehr benötigte Abonnements.
  6. Gebraucht kaufen: Erwäge den Kauf gebrauchter Gegenstände wie Kleidung, Möbel oder Elektronik, um Geld zu sparen. Du kannst dazu z.B. Second-Hand-Läden, Flohmärkte oder Online-Plattformen nutzen.
  7. Vergleiche Preise: Vergleiche Preise und suche nach Angeboten, bevor du größere Einkäufe tätigst.
  8. Kosten im Hintergrund: Überprüfe Versicherungen, Mobilfunkverträge oder Finanzprodukte dahingehend, ob du diese wirklich benötigst, und wenn ja, ob es preiswertere Alternativen gibt.
  9. Hilfe vom Staat: Ab einer bestimmten Einkommens-Untergrenze hast du Anspruch auf staatliche Hilfe wie Wohngeld, Sozialhilfe, Kinderzuschlag, Kita-Gebühren-Befreiung, Schulstarterpaket und einiges mehr. 2025 soll die Kindergrundsicherung dazukommen.

 

 

Geld sparen im Alltag: Familie

 

Familienleben ist schön, kostet aber auch viel Geld. Ob Babysachen oder Kindergeburtstage, auch bei Familien mit Kindern gibt es Sparpotential. In Deutschland gibt es vom Staat finanzielle Unterstützung für Alleinerziehende und Familien. Doch auch damit muss gehaushaltet werden, deshalb sind weitere Sparmaßnahmen hilfreich.

 

  • Bei Kindern im Babyalter ist es vorteilhaft, Babysachen gebraucht zu kaufen, da die Kleidung häufig nicht lange passt und in kurzen Abständen neue Schuhe oder Jacken benötigt werden.
  • Ermutige die Kinder, wenn sie älter werden, zu sparsamen Gewohnheiten, wie etwa keine Lebensmittel zu verschwenden oder das Licht auszuschalten, wenn sie einen Raum verlassen.
  • Teure Ausflüge mit den Kindern solltest du ebenfalls vermeiden. Finde heraus, welche Orte man in deiner Umgebung günstig oder kostenlos besuchen kann. Das können Spaziergänge in der Natur sein, Museen, Orte, an denen man nur fürs Parken zahlen muss (insofern man überhaupt ein Auto nutzt), Parks, Schlösser, Baggerseen oder eine ganze Reihe von weiteren Zielen für Familienausflüge.
  • Dabei solltest du immer ein Picknick mit einplanen bzw. Essen dabei haben: Anstatt Mittagessen oder Snacks unterwegs zu kaufen, bereitest du es zuhause vor. So kannst du viel Geld sparen, vor allem, wenn du mehrere Kinder hast.
  • In Sachen Entertainment für Kinder ist die gute alte Stadtbücherei ganz groß. Der Bibliotheksausweis bietet so viele Vorteile, die weit über das Ausleihen der Kinderbücher in der öffentlichen Bibliothek hinausgehen. Du kannst mit deinen Kindern kostenlos Filme ansehen, Musik herunterladen, Hörbücher, Zeitungen, Zeitschriften und vieles mehr ausleihen.

 

Mit aidFIVE dein Haushaltsbudget aufstocken & Menschen mit geringem Einkommen unterstützen

 

Menschen, die armutsgefährdet sind, Familien, Alleinerziehende, Arbeitslose, Pflegende und viele andere verzichten auf viele Annehmlichkeiten und benötigen Entlastung. Als Soziallotterie fördern wir deshalb unter anderem Projekte wie CHANCEN­nukleus Hannover, das sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler langfristig auf ihrem Bildungsweg begleitet. Auch das Co-Working für obdachlose Jugendliche, das Jugendliche aus auf dem Weg in die Selbständigkeit unterstützt, konnten wir bereits finanziell unterstützen. Dein Los bei aidFIVE hilft also dabei, Menschen in schwierigen Lebenssituationen Perspektiven zu verschaffen! Wenn du mit etwas Glück gewinnst, dann kann das Los außerdem deine Haushaltskasse entlasten und du kannst dir etwas Besonderes leisten. Alles was du dafür tun musst: Eine beliebige Rechnung einreichen, ein Los kaufen und die Daumen drücken, dass du den Rechnungsbetrag gewinnst. Über ein Abo-Los von aidFIVE kannst du außerdem monatlich und ganz bequem um Kosten wie deine Miete, Tierfutter oder dein Nahverkehrs-Ticket spielen.


07.03.2024