Deine Stimme zählt!

Dein Lieblingsprojekt braucht deine Unterstützung. Hier kannst du als Mitspieler:in den Projekten, die dich am meisten überzeugen, vom 22.04. bis einschließlich 06.05.2024 deine Stimme geben.

Direkt zu den Projekten

Alle Projekte auf einen Blick:

Das sind die 65 Projekte, für die unsere Mitspieler:innen in diesem Voting abstimmen können.

Du kennst unser Voting noch nicht?

Alle Infos

Du möchtest die Top 20 sehen?

Zum Zwischenstand

Du hast alle Stimmen abgegeben. Mehr Stimmen

Logge dich hier ein, um abstimmen zu können.

Help across the Board

Das Projekt "Help across the Board" aus dem Odenwald möchte sozialen Missständen mit sozialer Interaktion entgegenwirken. Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit, in freien Trainings Selbstbestimmung zu erfahren und hierdurch zu starken Persönlichkeiten heranzuwachsen.

Bildung ohne Grenzen

Das Projekt "Bildung ohne Grenzen" aus Berlin möchte die Bildungschancen und soziale Integration afrikanischer Kinder und Jugendlicher verbessern, indem es maßgeschneiderte Nachhilfe- und Förderprogramme anbietet.

"Erlebnisraum Bildung: Naturprojekt für Grundschüler:­innen in Dortmund"

Das Projekt "Erlebnisraum Bildung" aus Dortmund strebt an, die gesellschaftliche Teilhabe und Bildungschancen für Kinder aus sozial benachteiligten Stadtteilen durch erlebnispädagogische Naturerlebnistage nachhaltig zu fördern.

GREEN BODY MIND – Das 3x-Programm für mehr Resilienz und Erfolg von Grundschul­kindern

Das Projekt GREEN BODY MIND fördert die Gesundheit sozial benachteiligter Grundschulkinder mit grünen Smoothies, Bewegung und Mentaltraining. Lehrkräfte verbreiten den Ansatz und fördern gesündere Lebensstile – für eine gesündere Zukunft.

Familienforum – Die Unterstützung für einen gemeinsamen Neuanfang

Das Projekt aus dem Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf in Wahlwies (Baden-Württemberg) möchte benachteiligten Kindern, die aus ihrem Zuhause genommen wurden, einen Weg zurück in ihre Familie ermöglichen, indem es ihnen und ihren Eltern mit einer intensiven Beratung zur Seite steht.

DigitalBus – mobile digitale Bildung für Senior:innen im ländlichen Raum

Das Projekt "DigitalBus" aus Grünheide (Brandenburg) bringt digitale Bildung mobil in die Dörfer der Gemeinde – direkt zu Senior:innen vor Ort. Das Besondere: Die mobilen Bildungsangebote werden von Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren durchgeführt.

Konflikt­prävention für Kinder unterschied­licher Herkunft

Das Projekt "Konfliktprävention", das in 7 Städten in Baden-Württemberg durchgeführt wird, möchte Kindern und Jugendlichen durch Konfliktkompetenztrainings adäquate Strategien an die Hand geben, um Konflikte untereinander konstruktiv zu lösen.

Berufs­botschafter / Vitamin B Plattform

Durch richtige Aufklärung und Einstehen für sich selbst, können Jugendliche Ihren Traumjob bekommen. Wir bieten Jugendlichen direkt im Schulunterricht die Möglichkeit, nach einem kurzen Matchingtest in einen digitalen Austausch mit berufserfahrenen Expert*innen zu gehen.

Colours of Empowerment

Das Projekt "Colours of Empowerment" möchte Schwarze Mädchen in und um Berlin durch kunsttherapeutische Empowerment-Workshops und die kreative und mediale Auseinandersetzung mit sich selbst in ihrem Selbstwert, Ressourcen und psychischer Gesundheit spielerisch unterstützen.

radikal i(nteres)siert

Das Projekt "radikal i(nteres)siert" im Nürnberger Land möchte Radikalisierung und Extremismus bei jungen Menschen in der Kinder- und Jugendhilfe vorbeugen – durch Schulung der Mitarbeitenden, Netzwerkarbeit mit religiösen Gemeinden und Präventionsstellen sowie intensive Kontakte.

Rasenstürmer­PLUS

Das Projekt RasenstürmerPLUS aus Brandenburg an der Havel möchte die motorischen Defizite von 3-6-jährigen Kindern durch ein für sie angepasstes Sporttraining in Kleingruppen nachhaltig verbessern. Die Fußballschule ist als Kita-Training konzipiert.

"Protect Me" – das Tier und ich

Das Projekt "Protect Me" aus Halberstadt (Sachsen-Anhalt) möchte durch tiergestützte Intervention Kinder und Jugendliche zur Steigerung ihres Selbstwertes, zum Kennenlernen der eigenen Stärken und zum Erkunden der eigenen Fähigkeiten fördern.

Schulkind im Blick! Aufklärfilme zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern in der Grundschule

„Schulkind im Blick!“ ist eine Informations- und Aufklärungsinitiative zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern im Grundschulalter. Mit zwei animierten Kurzfilmen richtet sich das Projekt zum Schulstart 2025 an das Lebensumfeld von Grundschulkindern in ganz Deutschland.

MedienConcret­Digital

MedienConcretDigital möchte gesellschaftlich relevante medienpädagogische Bildungsangebote und Themenschwerpunkte veröffentlichen, indem Expert:innen und Jugendliche mit verschiedenen Formaten wie Online-Texten, Videos, Audios und Podcasts journalistisch zu Wort kommen.

Neukölln – Kids in Bewegung

Mit dem Projekt "Neukölln - Kids in Bewegung" möchten wir Kinder und Jugendliche aus Berlin-Neukölln in ihrer Freizeitgestaltung stärken, indem wir gemeinsam mit ihnen nach passenden Aktivitäten suchen, sie bei der Kontaktaufnahme unterstützen und anfangs zu den Angeboten begleiten.

We Waldi – Naturerleben im Pfälzerwald

Das Projekt "We Waldi – Naturerleben im Pfälzerwald" aus der Südpfalz hat zum Ziel, dass sich Kinder und Jugendliche für Natur, Umwelt und Klima engagieren. Als Grundlage hierfür erleben sie – über Kooperation mit Schulen und Kitas – den Wald authentisch und mit allen Sinnen.

Azubi-Begleitung

"Azubi-Power – Zukunft jetzt!" von der MUT Academy hat das Ziel, Auszubildende zu stärken und Ausbildungsabbrüche minimieren. Mit Betriebsbesuchen, engmaschiger Begleitung und bedarfsorientierten Workshops soll die Ausbildung zum Erfolg werden!

Präventions- und Aufklärungs­programm zu Loverboys zum Schutz unbegleiteter minder­jähriger Geflüchteter

Das Projekt „Präventions- und Aufklärungsprogramm zum Schutz unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge (UMF)“ aus Karlsruhe möchte UMF über das Thema Menschenhandel und sexuelle Ausbeutung, u.a. Loverboys, aufklären, indem Präventionsworkshops durchgeführt werden.

basecamp Kick-Start: Wir denken Ausbildung neu

Kick-Start Mannheim stärkt niedrigqualifizierte Jugendliche und bereitet sie bereits vor der Ausbildung durch das Aufarbeiten schulischer Defizite, eine enge sozialpädagogische Begleitung und Softskill-Trainings vor, damit sie sich während der Ausbildung erfolgreich durchsetzen können.

Planet A: Upcycling und Umweltschutz: Mitgefühls­förderung für Natur, Tier und Mensch bei Grundschul­kindern

Das Projekt "Planet A: Upcycling und Umweltschutz" in Frankfurt am Main möchte Kinder in ihrem Mitgefühl für Natur, Tier und Mensch fördern, indem es wöchentlich Nachmittage mit Spielen, Mediationen, Rätseln, Rollenspielen, Ausflügen und Upcycling veranstaltet.

EmpowerKids

Das Projekt "EmpowerKids" möchte die Selbstbestimmtheit von Kindern stärken, indem es Awareness-Teams in 130 Ortsgruppen in Nordrhein-Westfalen etabliert. Diese Teams fördern die Entwicklung durch altersgerechte Angebote und schaffen sichere Räume auf Veranstaltungen.

mindscool mega mind - Achtsamkeit und Menschlichkeit an Schulen lehren

Das Projekt "mega-mind" aus Hersbruck (Bayern) möchte Achtsamkeit in Schulen möglich machen, indem es Lehrer:innen und Trainer:innen dabei unterstützt, Kindern und Jugendlichen dabei zu helfen, mit den aktuellen Herausforderungen besser umzugehen und ihre Zukunft aktiv zu gestalten.

Helfende Tiere für Alle – Tiergestützte Begegnungen ermöglichen

Das Projekt "Helfende Tiere für Alle" aus Ohrensen bei Stade (Niedersachsen) möchte tiergestützte Begegnungen mit Pferden, Hunden und Ziegen allen Kindern und Jugendlichen – unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten – durch einen offenen, kostenlosen Hofnachmittag ermöglichen.

Surfkids Berlin

Das Projekt "Surfkids Berlin" möchte sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützen: Bei der sozialen Teilhabe an Bildungsangeboten in den Bereichen Sport, Umwelt, Ernährung und Soziales sowie bei der Verbesserung der physischen und psychischen Gesundheit und Integration.

Das Sportmobil – Spiel und Sport für Kids vor Ort in prekären Verhältnissen

Das "Sportmobil" soll Kinder aus Bremen in prekären Lebensverhältnissen an Orten erreichen, wo es sonst kaum Sport- und Spielmöglichkeiten gibt. Spielerisch wird Raum für koordinative, psychomotorische und soziale Entwicklung geschaffen, wobei eins im Vordergrund steht: Spaß.

Dialogue Do

Das Projekt "Dialogue Do" aus Hamburg möchte ein co-kreatives Hackathonformat entwickeln, in dem Schüler:innen gemeinsam mit einer/m Fallgeber:in mit einer Behinderung konkrete Lösungsideen für das Überwinden von Barrieren erarbeiten und als Prototyp umsetzen.

Urlaub ohne Koffer

"Urlaub ohne Koffer" aus verschiedenen Standorten der Berliner Stadtmission möchte dem kostengünstigen Bedarf der Ganztagesbetreuung von Kindern in den Ferien abdecken, indem Kinder von 6-11 Jahren durch ein spannendes Programm wichtige Werte lernen und in ihrem Alltag anwenden.

Jenseits der Normen: queere Geschichten auf die Bühne bringen

"Jenseits der Normen: queere Geschichten auf die Bühne bringen" möchte Theater mit queeren Jugendlichen in Berlin machen, um die Gemeinschaft zu stärken und Begegnungen zu schaffen.

Voneinander – Miteinander – Füreinander. Gemeinsam lernen und arbeiten auf der Stadtteilfarm

Das Projekt ermöglicht Kindern aus dem benachteiligten Bremer Stadtteil Huchting, ihre Ferien kostenfrei auf der Stadtteilfarm Huchting zu verbringen und sich hier im Kontakt mit Tieren, in der Natur und in der Gemeinschaft mit anderen Kindern und Jugendlichen persönlich zu entwickeln.

Hoppla! Was brauchen Kaninchen und Kinder?

Das Projekt aus Berlin will die Teilhabe von von Armut betroffenen Kindern (7-13 Jahre) auf dem Moabiter Kinderhof fördern, indem diese die Verantwortung für Kaninchen übernehmen. Die Tiere bilden hierbei die Brücke, um Gesundheits-, Demokratie- und Umweltbildung zu vermitteln.

Team Teilhabe Leipzig: Geschichten des Zusammen­halts

Das Projekt "Geschichten des Zusammenhalts" aus Leipzig erarbeitet und verbreitet insbesondere mit jungen Menschen Geschichten in Sachsen, die Zuneigung und Verständnis auslösen, und stärkt das Bild einer menschenfreundlichen Gesellschaft.

Dein Ruf ins Abenteuer – Eine Heldenreise als Entwicklungs- und Resilienz­training für Jugendliche

Die "Heldenreise" als Entwicklungs- und Resilienztraining unterstützt benachteiligte Jugendliche in einem einjährigen Entwicklungsprozess. Neue Erfahrungsräume und erlebnisorientierte Workshops stärken ihre Selbstwirksamkeit, ihre Verantwortungsübernahme und das Vertrauen in sich selbst.

Bordercrossing – Eine Reise in die Zukunft

Das Projekt "Bordercrossing – Reise in die Zukunft" aus Eutin (Schleswig-Holstein) fördert die kreative Entwicklung von Jugendlichen. Durch interaktive Workshops werden Zukunftsvisionen zu Umwelt, Kultur und Gesellschaft mit Geschichten und Animationsfilmen entworfen.

Mit Beats und Kicks zu Mitbestimmung – Jugendliche gestalten Gesundheit in Neukölln

Jugendliche aus Berlin-Neukölln nutzen in diesem Projekt Musik und Sport, um ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen!

Herbstferien­camp der HSG Verden-Aller

Das Projekt "Bewegungswoche der HSG Verden-Aller" möchte Kindern aus Verden (Niedersachsen) ein gesundes Aufwachsen ermöglichen. Die Kinder schließen neue Freundschaften und erleben, dass Bewegung Spaß macht, was gesunde Ernährung bedeutet, und bauen Stress ab.

Sport vernetzt: Ein Sprungbrett für die Zukunft unserer Kinder im Schinkel

Das Projekt "Sport vernetzt" will Kindern im Osnabrücker Stadtteil Schinkel durch Sport gleiche Chancen bieten. Gemeinsam mit lokalen Bildungseinrichtungen, Sportvereinen und gemeinnützigen Organisationen wird ein umfassendes Netzwerk zur Förderung der Entwicklung der Kinder aufgebaut.

Demokratie in Action! Junge Menschen mischen mit!

mischen mit!
"Demokratie in Action!" fördert benachteiligte Jugendliche, stärkt ihre Selbstwirksamkeit, vermittelt demokratische Haltungen und Werte. Durch die Coaching- und Workshop-Angebote werden gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht und die pluralistische Gesellschaft gestärkt.

Internationales Kinderfest zum Aufktakt eines Mehr­gene­rationen­hauses

Die Eröffnung eines Mehrgenerationenhauses zeigt, wie sich Alt und Jung ergänzen können. Zum Auftakt wird ein internationales Kinderfest veranstaltet, bei dem sich alle ungezwungen austauschen und kennenlernen. Im Anschluss finden drei Workshops statt, in denen der genaue Bedarf ermittelt wird.

Nachhaltigkeit macht Schule

Das Projekt "FUTURE ALLIANCE" revolutioniert die Ansprache an die Schüler:innen zum Thema Klimaschutz und nachhaltigem Lebensstil durch interaktive Schulstunden mit prominenten Vorbildern, die inspirieren, empowern und zum aktiven Engagement anregen.

Trauma­pädagogische Ambulanz

Das Projekt "TraumAmbu" aus Viersen (Nordrhein-Westfalen) setzt sich für Kinder und Jugendliche mit psychischen Problemen ein, unterstützt unter anderem Eltern und Pädagogen durch eine schnelle Hilfe dabei, in kritischen Situationen richtig und angemessen zu handeln, und baut dazu eine traumapädagogische Ambulanz auf.

Mensch-Tier-Kontakt und Ziegen­führerschein in Freiburg-Zähringen

Ziegenwiese e.V. aus Freiburg möchte Kinder und Jugendliche aus den Wohnungen zu den Ziegen im Zähringer Park locken. Zielgruppe sind junge Menschen, die Lust auf neue Kontakte zu Menschen und Tieren haben. Das Angebot wird kostenfrei sein, um allen die Teilnahme zu ermöglichen.

Jugend-Enquete-Kommission 2024

Das Projekt "Jugend-Enquete-Kommission 2024", welches bundesweit agiert, möchte jungen Menschen eine Möglichkeit zur Partizipation in der Politik geben, indem sie zum Thema "Demokratieförderung" ihre Ideen und Meinungen zusammenfassen und Politiker:innen vorstellen.

Demokratie in a Nutshell – Selbst verwalteter Jugendcontainer

Der Next-Gen-Jugendcontainer aus Stade (Niedersachsen) möchte die Interessen von Kindern und Jugendlichen an einem zentralen und selbst verwalteten Ort mitten in der City in den Mittelpunkt rücken.

Schuldnerberatung für Senior:innen in Kamp-Lintfort

Viele Senior:innen geraten mit der Zeit in eine Schuldenspirale und sind mit der Lage überfordert. Sie ziehen sich zurück, anstatt das Problem aktiv anzugehen. Wir beraten sie zu Hause in Kamp-Lintfort (NRW).

Vom Ort für Begegnung zum Raum für Veränderung

Mit dem Projekt sollen verschiedene Orte der Begegnung für eine diverse Bürger:innenschaft in Wurzen (Sachsen) geschaffen werden, die sich zu Räumen für Veränderung entwickeln – gemeinsam mit den Menschen vor Ort durch Empowerment, Beteiligung und praktisches Miteinander-Handeln.

Aufsuchende psycho-soziale Gesundheits­beratung für den Stadtteil Brühl-Beurbarung

Das Projekt "Aufsuchende Gesundheitsberatung" aus Freiburg möchte nachhaltig marginalisierte Menschen unterstützen, ein gesundes Leben zu führen, indem es aufsuchende Beratungsangebote direkt an den Lebensorten der Menschen anbietet und dabei auch persönliche Verhältnisse einbezieht.

Digital&­Nachhaltig. Mit Katzen gegen Einsamkeit. Samtpfoten­Soiree.

Das Projekt in Berlin, Charlottenburg, im Zentrum von Schönstadt, bietet benachteiligten Menschen digitale Schulungen und Kurse zur nachhaltigen Lebensweise an – begleitet von freundlichen Katzen, die ihnen Geborgenheit und möglicherweise eine neue Lebensperspektive bieten.

Gesell­schaftliche Teilhabe für Menschen in sozialer Isolation – Help Desk

"Help Desk" aus Bremen möchte eine gesellschaftliche Teilhabe für alle ermöglichen, indem in einem Bürgerbeteiligungsverfahren Barrieren und Hemmnisse für Menschen in sozialer Isolation abgebaut werden und über den Einstieg in ein Ehrenamt ihr Selbstwertgefühl gestärkt wird.

Begegnungs­RaT + Begegnen, Beraten, Zukunft gestalten

Das Projekt "BegegnungsRaT +" aus Köln möchte mittels eines umfunktionierten Lastenrads eine mobile Anlauf- und Beratungsstation für orientierungslose junge Erwachsene mit Fluchterfahrung schaffen sowie Resilienz und ein selbstbestimmten Leben fördern.

Aufbau und Etablierung von Orten zum naturnahen Walderlebnis

Das Projekt in und um Clausthal-Zellerfeld (Niedersachsen) möchte Orte für ein naturnahes Walderlebnis und einen generationsübergreifenden Wissenstransfer für Kinder und Jugendliche aufbauen – in Zusammenarbeit mit den erfahrenen Waldpädagogen vor Ort.

Aufklärungs­kampange für mehr soziale Teilhabe der Familien mit lebens­bedrohlich erkrankten Kindern

Das Projekt des Atemzeit e.V. aus Hessen begleitet Familien mit lebensbedrohlich erkrankten Kindern. Ziel ist es, durch die Entwicklungsförderung der Kinder und die Befähigung der Eltern die soziale Abwärtsspirale mit einem ganzheitlichen Unterstützungsangebot zu durchbrechen.

Gemeinsam sicher im Alltag

Das Projekt "Gemeinsam sicher im Alltag" aus Halle (Saale) möchte Familien mit und ohne Migrationshintergrund gleichberechtigt und selbstbestimmt in gesellschaftlichen Institutionen integrieren.

Lebensmut nach Verlust: Ein Trauer­bereich für Krebs­angehörige

Das Projekt "Lebensmut nach Verlust: Ein Trauerbereich für Krebsangehörige" möchte im DACH-Raum Hinterbliebenen von Krebserkrankten neue Leichtigkeit und Lebensmut geben, indem ein Trauerbereich mit Online- und Vor-Ort-Austauschtreffen sowie Kreativworkshops angeboten werden.

Kinderhospiz­arbeit ist wichtig und grün

Das Projekt "Kinderhospizarbeit ist wichtig und grün" aus dem Rhein-Main-Gebiet möchte aktiv diese wichtige Arbeit in der gesellschaftlichen Wahrnehmung stärken – indem es aufmerksam macht auf den 10.02. – Tag der Kinderhospizarbeit.

iniradar.org

Das Projekt Iniradar.org ist eine Suchplattform für Hilfsangebote in Berlin, wie beispielsweise Beratungsstellen oder Selbsthilfewerkstätten, um lokale Initiativen besser zu vernetzen und für Berliner:innen sichtbarer zu machen mit dem Ziel gegenseitige Hilfe zu stärken. Durch Kartenansicht und detaillierte Filterauswahl ist die Suche je nach Bedürfnis anpassbar.

Tiergestützte Trauer­begleitung für Familien nach dem Verlust eines Kindes in Niedersachsen

Das Projekt der Brückenbauer:innen möchte mit tiergestützter Trauerbegleitung Familien nach dem Verlust eines Kindes in Niedersachsen kompetent und einfühlsam in den wohl schwierigsten Zeiten ihres Lebens unterstützen: "Wir bauen Brücken, die tragen – für Menschen, die trauern".

Konflikt Aleph Ba – Wege zur Konflikt­bearbeitung in der Migrations­gesellschaft

Das Projekt "Konflikt Aleph Ba" schafft bundesweit Orte exemplarischen Lernens, in denen Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte erproben, sich einander mit ihren vielfältigen Biografien und Lebensrealitäten zu zeigen und Konflikte respektvoll auszutragen.

Gemeinsam Gesund in Winzerla

Das Projekt "GeWin – Gemeinsam Gesund in Winzerla" aus Jena möchte psychischen Problemen und Einsamkeit im Alter vorbeugen, indem Einzel- und Gruppenangebote zur Förderung der mentalen Gesundheit und zur Stärkung sozialer Netzwerke umgesetzt werden.

Solidarische nachbar­schaftliche Gesundheits­versorgung aufbauen

Das Projekt "Solidarische nachbarschaftliche Gesundheitsversorgung aufbauen" aus Berlin-Lichtenberg möchte die Versorgung und Teilhabe marginalisierter Personengruppen verbessern, indem es ein alternatives Zentrum für Gesundheitsberatung, Begegnung und Vernetzung vor Ort schafft.

Girls On Ice!

"Girls On Ice!" aus Berlin hat ein klares Ziel: die Stärkung von Mädchen und Frauen im Eishockey und darüber hinaus. Durch gezielte Programme und Aktivitäten innerhalb unseres Vereins und auch außerhalb setzen wir uns dafür ein, das Selbstvertrauen und die Selbstachtung von Mädchen und Frauen zu stärken. Wir glauben daran, dass jede einzelne Teilnehmerin von uns das Potenzial hat, Großes zu erreichen - sei es im Sport, in der Bildung oder in ihrem persönlichen Leben. Deine Stimme für "Girls On Ice!" ist eine direkte Unterstützung für die Förderung von Mädchen und Frauen in unserer Gesellschaft. Schließe dich unserer Bewegung an und hilf uns dabei, eine Welt zu schaffen, in der Mädchen ihre Träume verwirklichen können!

Integrative Containerwerft – Heimathafen für Zugewanderte

Das Projekt aus Stade (Niedersachsen) möchte im integrativen Workshopformat eine offene Werkstatt in 2x40-Fuß-Containern errichten. Auch mit rudimentären Sprachkenntnissen können hier Zugewanderte Selbstwirksamkeit erfahren und in ein aktives Netzwerk eingebunden werden.

s:heroes – clubkinder vernetzen Ehrenamt

Das Projekt "s:heroes – clubkinder vernetzen Ehrenamt" möchte einfachen und partizipativen Zugang zum Ehrenamt schaffen, der Brücken baut und Verständnis fördert, um einen nachhaltigen Wandel zu bewirken, der allen zugutekommt.

ProjektstARTer inklusiv – Der Weg ist die Kunst

Das Projekt "ProjektstARTer inklusiv" aus Nordrhein-Westfalen möchte die Teilhabe am kulturellen Leben von Menschen mit Behinderung fördern, indem diese in Schauspiel/Musik/Schreib-Workshops ermutigt werden, ihre künstlerischen Impulse und Talente zu erforschen und eigene Projekte zu initiieren.

Sensibili­sierung von benach­teiligten Frauen in verschiedenen Themen

Das Projekt "Active Woman" aus Hamburg möchte Frauen in unterschiedlichen Kompetenzen stärken und ein nachhaltiges Netzwerk schaffen.

Podcast "Gemeinsame Wege"

Das Projekt besteht aus einer Reihe von Podcast-Episoden, die die Geschichten von behinderten, taube und neurodivergenten Geflüchtete aus der Ukraine und anderen Ländern sichtbar machen und zugänglicher gestalten. Verschiedene Gäste, wie Geflüchtete aus unterschiedlichen Ländern, Behindertenaktivist*innen, Sozialarbeiter*innen, Psycholog*innen, teilen ihre Erfahrungen zu verschiedenen Themen: Flucht und Behinderung, Anti-Ableismus und Zugänglichkeit, Behindertenaktivismus während des Krieges, Träume und Hoffnungen. Und Informationen und Erfahrungen über Chancen und mögliche Wege in Deutschland vermitteln. Die Gäste verwenden die ukrainische oder eine andere Gebärdensprache oder sprechen Ukrainisch/Russisch/Deutsch/Englisch oder eine andere Sprache.

Jede Episode beinhaltet deutsche Untertitel und ein barrierefreies Transkript zum Hochladen beinhalten.

Für Inhalte in Text- und Bildform übernehmen wir von aidFIVE auf dieser Seite keine Verantwortung. Content-Materialien stammen von den einzelnen Projekten selbst.